AVM in der Firmware Hölle

Ursprünglich hieß der Beitrag „FritzBox WLAN abschalten“ weil selbst die Support Mitarbeiter von AVM nicht wussten was die neue Firmware 7.5x so drauf hat.

Seit der Software 7.50 (die schlechteste überhaupt) ist es nicht mehr möglich das WLAN über die Web Oberfläche abzuschalten. Entweder über die Taste WFI an der Box oder über das Telefon.

Wählen Sie am Telefon die Tastenkombination #96*0*, um das WLAN zu deaktivieren. Zum Anschalten wählen Sie #96*1*.

So weit so gut. Aber was ist eigentlich passiert? Warum wollte ich das WLAN abschalten, und geriet leicht in Panik?

Meine FritzBox 7590 AX wurde (laut Empfehlung von AVM) so eingestellt bzw. nicht verändert, Firmware Updates automatisch zu installieren. Wie sich herausstellte ein großer Fehler. Aber zurück zum Ablauf. Die neue Firmware 7.50 wurde also automatisch ohne jedes vorherigen Backups auf die FritzBox aufgespielt. Als ich am nächsten morgen in mein Wohnzimmer begab sah ich das das Blink Sys Modul grün blinkte, was heißt das Blink System ist offline. Ich stellte mein Handy an und sah einen Haufen von Fehlermeldungen, unter andrem auch das Blink System. Die Standard Vorgehensweise das Blink System wieder ans Netz zu bekommen scheiterten. Ich habe dann das Blink System in das TP-Link AP System eingebunden und alles bestens. Dann habe ich das WLAN per Telefon an der FritzBox abgeschaltet. Die noch konfigurierte WLAN SSID habe ich auf das TP-Link System umgestellt was einen gewaltigen Performance Schub zur folge hatte. Perfekt dachte ich aber weit gefehlt, nun verabschiedet sich das DSL aus so ab und zu sowie einige LAN Geräte. Also an die Benutzeroberfläche von der FritzBox angemeldet was erstaunlicher weise etwas zügiger von statten ging. Aber es gab nur noch ein Aktives Netzwerk Gerät 150 waren offline. Pankic machte sich breit. Ok FritzBox neu starten… ok DSL wurde Stabiler aber es waren dann 3 aktive Netzwerk Geräte zu sehen der Rest inaktiv. Also habe ich meine Sohn angerufen und gefragt wie es seiner FritzBox so geht. Er sagt alles in Ordnung, aber er hat auch höchsten 20 Netzwerk Geräte und nicht 150. Nun war es an der Zeit ein Ticked bei AVM zu öffnen, denn auch mein Backup Router zeigte das gleiche verhalten. Werksreset brachte natürlich auch nichts. Dann wurde mir empfohlen die Labor Version 7.51 zu installieren brachte aber auch keine Verbesserung. Also mühsam alle ARP Verknüpfungen aufgeschrieben, die Shellys brauchen eine feste IP Adresse sonst kommt der IoBroker ins trudeln. Was für eine Sch… Arbeit.

Nach der Installation von 7.5x

Zurück setzen auf die 7.31 alles wieder ok.

Nun wurde von AVM folgendes zugegeben:

Ab der FRITZ!OS Labor 7.39.xx bzw. ab FRITZ!OS 7.50 unterstützt Ihre FRITZ!Box 7590 AX auch LLDP. Hier gilt aktuell folgendes:

  • Unmanaged Switche, die kein LLDP forwarden sind für FRITZ!OS unsichtbar und können in der Topologie nicht als solche erkannt werden und deshalb auch nicht angezeigt werden. 
  • Zurzeit gibt es zudem eine Limitierung von 32 Nachbarn pro Knoten bzw. Switch. Das erklärt bei großen Netzwerken – wie bei Ihnen – einige Phänomene wie bspw. fehlende Geräte in der Mesh Übersicht oder dass Geräte offline angezeigt werden. Hat man bspw. 33 Geräte oder mehr an einem Switch, dann fällt (fallen) ein oder mehrere Gerät(e) immer weg. Es ist möglich, dass es nicht immer das gleiche Gerät ist.

Nun Frage ich die mich wer kann sich einen 48 Port Managend Switch leisten? Ich nicht. Also FritzBoxen raus aus dem Netzwerk.

Speedport Smart 4

http://speedport.ip/engineer/html/version.html/

Dieser Beitrag wurde unter Troubleshooting abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.