Sonnen.de App und mögliche Neuerungen

Meine PV Anlage ist seit dem 01.Mai.2019 in Produktiven Betrieb. Die Anlage besteht aus 29 SolarWatt Panelen mit 29 SolarEdge Optimierern.

Der WR ist auch von SolarEdge. Leistung der Anlage sind 8,99 kwp. Da die Anschaffung eines E-Auto für 2020 geplant war wurde auch eine WallBox von Sonnen.de installiert. Anfangs war die Sonnen.de Batterie auf 10 KW/h dimensioniert aber in 09.2019 auf 15 KWh erweitert. Das Grund-Rauschen meines Standard Verbrauches liegt bei ca. 730 Watt. Durch diese Konfiguration lässt sich eine Autarkie von ca 97% erreichen.

Ab 15.01.2020 gab es urlötzlich probleme mit der Sonnen.de App

Viele Anrufe und E-Mails sowie Support Request haben keine Besserung ergeben. Also musste eine Eigene Lösung her.
Lösungen wie Scripte in Browsern erschienen mir wenige Professionell. BitLocker sowie PostgreSql sind interessant aber nicht für eine schnelle Lösung geeignet.
Dazu kommt das ich auch aus der Ferne meine PV Anlage (die SolarEdge App läuft absolut Stabil) Monitoren möchte. Externer Zugriff außerhalb des lokalen Netzwerkes musste möglich sein.

Nach langer Suche bin ich auf die Firma Loxone gestoßen.


In dem Produkt ist ein Sonnen.de Netzwerk Gerät integriert. Ohne IT Kenntnisse ist es möglich ein Monitoring in kürzester Zeit aufzubauen.


Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.