SmartHome Heim Automatisierung Unzulänglichkeiten und Chancen

Intro: Dieser Artikel wird aufwendig im Anfang unstrukturiert sein und erstmal nicht erkennbar sein wo ich hin will. Ich bitte um Verständnis.

Konfiguration eQ-3 homematic (IP) HmIP-PSM

Wird das Gerät nicht gefunden, setzen Sie es bitte folgendermaßen zurück:

Ziehen Sie das Gerät aus der Steckdose. Stecken Sie es wieder ein und halten die Taste 4 Sekunden gedrückt. 21..22..23..24 , bis die LED schnell orange blinkt. Lassen Sie die Taste wieder los und halten Sie sie erneut für 4 Sekunden gedrückt, bis die LED grün aufleuchtet.

Nun gut leider hilft es nicht immer. Es begann damit das ich eine Servicemeldung bekommen habe das die Kommunikation zum HmIP-PSM gestört wäre. Das passierte immer wenn ein Programm automatisiertes Programm (Zeitsteuerung) los lief.

Nichts half. Die blödeste Idee war den Actor aus der CCU3 zu löschen. Danach ließ er sich nicht mehr anlernen. Stundenlang habe ich alles Probiert zeitweise mit 3 Aktoren 2 davon neu. Es ging nicht. Dann kam mir eine Idee: IP Geräte sind sehr empfindlich auf andere IP Sender im Umkreis. Da meine Intension ja der umstieg von Smart-Home (qivicon) auf ein von der Telekom oder RWE unabhängiges System ist, lief der Accespoint natürlich noch. Ich habe ihn dann abgeschaltet und eine Nacht nichts weiter an der CCU3 konfiguriert und siehe da alles ging wieder.

HM-CC-RT-DN Update: Beim Anlernen mehrer Heizkörper Thermostate CC-RT-DN fiel mir auf das angezeigt wurde es wäre eine neue Firmware vorhanden. Meine Versionen reichten von 1.0 bis zu 1.3 jedoch keine hatte eine 1.5 die aktuell ist. Nach anklicken des linkes wird eine tgz Datei gespeichert, nicht auf der CCU sondern PC Laufwerk. Diese abgespeicherte Datei muss dann wieder in die CCU3 eingelesen werden. Echt umständlich.
Firmware Updates sind alle recht Zickig. In vielen Fällen werden merkwürdige Fehlermeldungen angezeigt. Kommt es zu der Meldung „ein Unbekannter Fehler ist aufgetreten“ hilft nur ein Neustart der CCU3

Schnelle Notiz bei der Programm Erstellung Fernbedienung 8 Tasten HmIP-RC8. Nachdem ein Programmpunkt erstellt wurde z.B. Actor Ein erscheint eine Service Meldung Konfigurationsdaten werden übertragen. Das bedeutet das die Programmierte Taste zur Bestätigung erneut gedrückt werden muss.

Schnelle Notiz: Wenn ein Actor von SmartHome gelöscht wird geht er off (Aus), sehr ärgerlich. NAS Weg recovery 2 Stunden.

Nun zu etwas ganz Wichtigen!!! Finger Weg von Firmware Updates!!!
Nach einspielen der Firmware 3.43.15 funktionierte kein einziger Timer mehr.
Sehr ärgerlich. Hilffe vom Hersteller natürlich null wie immer. Also lasst die Finger
davon.

Kommen wir zu einem der Wichtigsten Punkte den APPs für Smartphones. Das schlechteste zu erst Orbylon Version 1.3 (Nordlicht Software UG) Unbrauchbar Stürzt ab auf iPhone 4 IOS 7 bis iPhone Xr 12.1.2. Auf Support anfragen wird nicht reagiert.
Im Moment verwende ich pocket control HM. Ist im Moment das stabilste was ich gefunden habe. Offen zum Test ist noch AIO Remote NEO und EASY App sowie pocket control CL was wohn die umfangreichste Software ist.

EASY App cloudmatic Scripting:
Push Mitteilungen:

string APIStart = „ESY:“;
! Hier Ihren API Key eingeben
string APIKey = APIStart # „GCM-F3AEC5D9-88A4-4E76-BE08-4DB890ED8A74-1“;

! Hier das Event der Push Nachricht angeben
string event = „ACHTUNG: Fenster offen!“;

! Hier den Inhalt der Push Nachricht angeben
string PushText;
PushText = „Das Fenster im Schlafzimmer ist noch offen!“;

! Alles ab hier bitte UNVERÄNDERT übernehmen

string stdout;
string stderr;
string teilstr;
string sendtext = „“;
string sendevent = „“;
string sendapikey = „“;

foreach(teilstr, APIKey.Split(“ „)) {
sendapikey = sendapikey # „+“ # teilstr;
}
foreach(teilstr, event.Split(“ „)) {
sendevent = sendevent # „+“ # teilstr;
}
foreach(teilstr, PushText.Split(“ „)) {
sendtext = sendtext # „+“ # teilstr;
}
system.Exec („/bin/sh /etc/config/addons/mh/prowl.sh „# sendapikey # “ “ # sendevent # “ “ # sendtext, &stdout, &stderr);
Zum Abschluss klicken Sie auf „Einstellungen als neues Programm speichern“. Schon ist Ihr Push-Programm fertig!

Beispiel mit mehreren Endgeräten
Jedes Gerät erhält nach der Registrierung am PUSH-Server einen einzigartigen API-Key.

var EASYPushKey1 = „ESY:GCM-F3AEC5D9-88A4-4E76-BE08-4DB890ED8A74-1“;
var EASYPushKey2 = „ESY:APNS-C3AED521-82F1-1EC1-AE01-7DB890ED9A75-2“;

var time = system.Date(„%d.%m um %H:%M:%S: „);

string event = „Der Trockner ist fertig“;
string PushText = time;

string stdout;
string stderr;
string teilstr;
string sendtext = „“;
string sendevent = „“;

foreach(teilstr, event.Split(“ „)) {
sendevent = sendevent # „+“ # teilstr;
}
foreach(teilstr, PushText.Split(“ „)) {
sendtext = sendtext # „+“ # teilstr;
}
system.Exec („/bin/sh /etc/config/addons/mh/prowl.sh „# EASYPushKey1 # “ “ # sendevent # “ “ # sendtext, &stdout, &stderr);
system.Exec („/bin/sh /etc/config/addons/mh/prowl.sh „# EASYPushKey2 # “ “ # sendevent # “ “ # sendtext, &stdout, &stderr);



Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.